AKTUELL INFORMIERT
-
Pfarrei-Kaffee – weil Glaube in der Begegnung lebt
Eigentlich könnte man nach dem AMEN in der Kirche direkt nach Hause gehen – oder noch etwas bleiben. Bleiben, um einander zu begegnen, ins Gespräch zu kommen, zu lachen, zuzuhören.
Genau dafür gibt es unsere Pfarrei-Kaffees nach Werktagsgottesdiensten in allen sechs Pfarreien unseres Pastoralraums. Manchmal heisst es «Kaffee im Germansäli», manchmal «Bernarda-Kaffee», aber der Inhalt ist immer derselbe: frischer Kaffee oder Tee, vielleicht ein Gipfeli oder ein Stück Kuchen – und vor allem: Menschen, die miteinander teilen, was sie umtreibt.
Wir laden Sie herzlich ein: Kommen Sie nach dem Gottesdienst und gönnen Sie sich eine kurze Auszeit, ein herzliches Gespräch.
Die Termine der Pfarrei-Kaffees finden Sie jeweils in der Gottesdienstordnung im Pfarrblatt "Lichtblick" und im untenstehenden PDF.
-
Kulturwandel in der Kirche und im Pastoralraum
Verfasst am Dienstag, 23 September 2025
Wir, das Leitungsteam des Pastoralraums Oberes Freiamt, sind in Aufbruchstimmung. Wir wollen den dringend notwendigen Kulturwandel leben und anpacken. Ab 2026 gehen wir neue Wege in der pastoralen Ausrichtung. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen neue Akzente setzen und die Zukunft unseres kirchlichen Lebens gestalten.
Hierfür fanden zwei Informationsveranstaltungen statt. Über eine dieser Veranstaltung wurde im Anzeiger Oberfreiamt berichtet. Unten beigefügt finden Sie den Artikel. -
Pilger der Hoffnung
Verfasst am Freitag, 12 September 2025
Papst Franziskus hatte noch für das Jahr 2025 das Heilige Jahr weltweit ausgerufen. Aus aller Welt pilgern deswegen Menschen in diesem Jahr nach Rom, um die «heilige Pforte» zu durchschreiten.
Wir wollen uns in unserem Pastoralraum auch auf den Weg machen, nicht bis Rom, sondern nach Solothurn. Die Kathedrale St. Urs und Victor und die Verenaschlucht gehören zu den ausgewiesenen Pilgerorten unseres Bistums dieses Jahr. Wir wollen uns als Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung auf die Spuren der heiligen Verena machen, die Patronin einer unserer Kapellen und die heiligen Urs und Victor kennenlernen.
Bitte reservieren Sie sich Samstag, den 15. November. Das detaillierte Programm folgt noch, aber wir werden den ganzen Tag über miteinander unterwegs sein, gemütlich laufen, genüsslich essen, feiern und uns austauschen - einfach eine Pilgergemeinschaft erleben.
Seien Sie dabei. Informationen zum Pilgerjahr in unserem Bistum finden sich auf der Seite https://www.bistum-basel.ch/heiliges-jahr-2025.
-
Jass- und Spielplausch für jedermann
Verfasst am Mittwoch, 07 Mai 2025
Wir laden alle Jass- und Spielfreudigen ins Pfarrhaus Sins ein. Willkommen sind Jung und Alt aus dem ganzen Pastoralraum.
Jeden 3. Dienstag im Monat.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. -
Familiengottesdienste und Sonntigsfiir
Verfasst am Montag, 08 September 2025
In den Pfarreien feiern wir regelmässig Familiengottesdienste und in Dietwil sind die Kinder zur Sonntigsfiir eingeladen.
Die Daten und Zeiten sehen Sie im Flyer. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.